Wir schreiben Herbst 2020 und bei jedem Stammtreff kocht ein Team auf offenen Feuer für alle. Mal gibt es Gemüsesuppe, ein anderes Mal Nudeln oder Reis.

Mittlerweile ist Februar 2021 und die Erinnerung an das gemeinsame kochen, der Duft des Feuers aber auch die gemeinsame Zeit beim Essen ist fast schon ein wenig wehmütig. Da kam die Idee auf: Lass uns gemeinsam kochen! Jeder Ranger kocht bei sich zu Hause das gleiche Gericht für seine Familie.

Der Plan war theoretisch schnell gefasst. Jede Familie bekommt ein Päckchen mit Zutaten und Rezept für ein typisches Ranger-Essen, so wie wir es auch bei einem Stammtreff kochen würden. Doch damit war einfach auch bereits zu Ende. Ein Rezept zu finden, bei dem die Zutaten in einem Päckchen verschickt werden können, dass ausgewogen und gesund ist und trotzdem ein paar Tage im Karton „überlebt“, war ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Als das Rezept dann feststand trafen sich einige Leiter und packten fleißig Päckchen, schrieben Adressaufkleber und schwelgten in Erinnerung aber auch Vorfreude.

Als alles fertig war, schnell zur Post und abwarten, ob der eine oder andere Ranger, wie erbeten ein Foto an seinen Teamleiter schickt.

Ganz ehrlich: ich war von den Reaktionen zu Tränen gerührt. Da waren stolze Kundschafter am Herd, freudige Forscher am Tisch oder dankbare Worte von Eltern.

Ja es war unerwartet viel Aufwand — aber ich würde es wieder tun.

p.s.: hoffentlich müssen wir das nicht nochmal tun, um eine Situation wie die aktuelle zu überbrücken.

Falk — Proviantwart RR378