Direkt zu Beginn des Rangerjahres ging es für einige Kundschafter und Pfadfinder schon wieder raus aus dem Alltag: Auf einem Wochenendhajk erkundeten sie zu fünft mit ihren Leitern die Natur rund um den Havelkanal.

Ein Hauch von Freiheit

Startpunkt war Brieselang, wo wir am späten Nachmittag ankamen. Ein Stück nach Verlassen des Ortes fanden wir einen geeigneten Platz fernab des Weges. Nun wurden die Ponchos ausgepackt und gelernt, wie man ein Biwak baut. Der Tag neigte sich ruhig dem Ende entgegen ohne dass der angekündigte Regen uns erreichte.

Um sechs Uhr erklang als Wecklied Happy Birthday, denn eine Person aus der Fahrtengemeinschaft hatte sich entschieden, ihren besonderen Tag mit uns zu verbringen. Nach und nach wurden verschlafen die Köpfe aus den Schlafsäcken gestreckt und der neuen Morgen begrüßt. Nach einem Heißgetränk und dem Abbau konnten wir aufbrechen. Dabei tönte leider kein Hornruf übers Land, jedoch wurden mithilfe der Hände Vogelrufe improvisiert.

Als wir uns mittags zum Essen niederließen, waren alle um ein paar Erfahrungen reicher geworden. Einige der zahlreichen Schnecken auf dem Weg wurden beobachtet, wir hielten auf einer Brücke an, um einem Boot beim Durchqueren einer Schleuse zuzuschauen und ein paar Steine, die vorher am Ufer lagen, verbringen ihr restliches Leben nun auf dem Grund des Flusses.

Zur Mittagspause ließen wir uns auf einem Hügel nieder, wo wir auf weichem Gras liegend in den Himmel schauen konnten. Der Umfang der Pause artete allerdings ein wenig aus, da die Leiter sich nicht einigen konnten, ob es sinnvoll wäre, nochmal loszugehen. Schließlich nahm die Zeit ihnen die Entscheidung ab, worüber die Kundschafter auch nicht traurig waren. Sie beschäftigten sich nämlich gerade in den Hängematten oder tobten durch den Wald.

Am nächsten Tag mussten wir schon wieder früh los, um unseren Bus in Schönwalde zu bekommen. Die einzige Frage, die am Ende für die Kundschafter offenblieb, war die Frage „Warum können wir nicht jedes Wochenende hajken?“ Mit dieser Frage wurde das Ziel der Aktion mehr als erreicht. Denn wenn das im Herzen lodernde Feuer für Hajks so groß ist, dass man sogar selbst einen organisieren will, wurde der Bildungsauftrag erfüllt:P

smiley (Teamleiterin der Panter)