Bundescamp 2022

Frei Sein – unter diesem Motto steht das Bundescamp 2022. Knapp 17.000 Rangers aus ganz Deutschland sind nach Thüringen gereist, um in der Nähe von Gotha die zweitgrößte Stadt des Landkreises zu errichten. Zusammen wollen sie Spaß haben, Gemeinschaft genießen und Abenteuer erleben. Ganz nebenbei kommen sie außerdem der Geschichte um Marco Polo auf die Spur.

Die Seidenstraße

Von überall her dringt fröhliches Gelächter an unsere Ohren. In der glühenden Sonne wird gebastelt, gespielt, gerätselt, getanzt und gestaunt. Die Stadtplätze bieten Einiges – aber sicher keine Langeweile! Besondere Highlights sind unter anderem das Riesenrad, das Karussell und die Kletterwand.

Der Stadtplatz des Ortes Yumenguan, der durch unsere Region repräsentiert wird, ist auch bei vielen Kids unseres Stammes sehr beliebt. Ob man mit Hufeisen wirft, mit verbissenem Gesicht versucht, seinen Teamkameraden zu Boden zu ringen, ob man sein Bestes gibt, um nicht aus dem Sattel zu fallen oder ob man sogar reitend, ganz nach dem Vorbild der Mongolen, mit Pfeil und Bogen auf Ziele schießt – für jeden ist etwas dabei!

Ganz zentral am Makan gelegen gibt es Basare, die zu etwas ruhigeren Aktivitäten einladen. Es werden Dinge hergestellt, Münzen geprägt und für das leibliche Wohl gesorgt. Hierbei kann man verschiedene Gerichte ausprobieren, die ihren Ursprung aus verschiedenen Orten der Seidenstraße haben. Abends werden die Basare zu Tavernen umfunktioniert. Wenn die Sonne untergegangen ist und Laternen die Straßen erhellen, blüht dort das Leben. Es wird gegessen, getrunken, gelacht und geredet. Es ist Zeit, Freunde zu treffen und Spaß zu haben.

Marco Polo Run

Vor der historischen Tribüne bildet sich eine riesige Menschentraube. Dort saßen früher Menschen, die den dort ausgetragenen Pferderennen zuschauten, aber nun findet dort ein anderer Wettkampf statt: Der Marco Polo Run. Ein Teamwettkampf mit etwa einem Dutzend Hindernissen.

Alle sind aufgeregt, gleich geht es los! Mit dem Startsignal wird begonnen. Über das Campgelände wird gerannt und geklettert. In der Luft liegt der aufgewühlte Staub, während über den Boden gekrochen und durch Schlammgruben gewatet wird. Gut, dass wir als Team unterwegs sind, denn Hindernisse, wie die Wand, lassen sich nicht alleine bezwingen. Der Schweiß rinnt in Strömen die Gesichter hinunter, als die Läufer schließlich dreckverschmiert wieder den Ausgangspunkt erreichen. Hoffentlich bleibt das Erfolgserlebnis auch noch im Bewusstsein wenn die letzte Hürde, die lange Schlange vor den Duschen, bezwungen werden muss…

Der Makan

In unseren JuJas stehen wir da, Felle um die Schultern gelegt und schwarze Schilde um den Arm geschnallt und die Wanderstöcke bereit – wir haben uns extra Verkleidungen gebastelt. Geduldig warten wir inmitten von vielen anderen Menschen, bis wir endlich die Arena, den Makan, betreten dürfen.

Überall wird getuschelt und in freudiger Spannung auf die Bühne geschaut. Dann… beginnt plötzlich der Countdown. Begleitet von spannender Musik und der Anzeige auf den Bildschirmen verfließen die drei Minuten im Nu. 3, 2, 1, …

Die Menge wird von Jubel gepackt. Endlich ist es soweit! Das Bundescamp beginnt!

Das Tosen ebbt langsam ab und die ersten Töne der Frei-Sein-Symphonie erklingen. Anschließend wird in einem fesselnden Schauspiel der Anfang von Marco Polos Reise erzählt. Der Spannungsbogen der Geschichte zieht sich über die vier Makanabende hinweg. Das Theaterspiel versetzt die Zuschauer in Euphorie und lässt sie den nächsten Teil gar nicht mehr erwarten können.

Es ist einfach unmöglich, alle Facetten des Bundescamps in einem einzigen Artikel zusammenzufassen. Keine Worte der Welt würden ausreichen, um die Stimmung spürbar zu machen, die entsteht, wenn Tausende Rangers zusammen Lobpreis machen. Man muss es einfach selbst erlebt haben.

Und, wie sieht’s aus? Sehen wir uns beim nächsten Mal?

smiley (Juniorleiter der Panther)